GS Ramsau – eine lebendige Gemeinschaft

Unsere Schule wird derzeit von 173 Grundschülern mit einem Klassenschnitt von 19 Schülern besucht. Sie wurde 1977 im Atriumstil erbaut und 2002 durch eine Aufstockung erweitert. Die Gemeinden Kirchdorf, Reichertsheim, Ramsau und der Garser Ortsteil Lengmoos entsenden ihre Schüler nach Ramsau. Vor etwa zehn Jahren sind durch den Geburtenrückgang auch unsere Schülerzahlen gesunken. So mussten wir die Anzahl der Klassen dieser Entwicklung anpassen. Wir haben zwei erste Klassen und eine zweite Klasse, dazu kommt eine Kombiklasse 1/2. Zwei dritte Klassen, zwei vierte Klassen und eine Kombiklasse 3*4 bilden unsere „Oberstufe“. Unser Kollegium nimmt diese Herausforderung mit Ehrgeiz und viel Engagement an. So können wir – trotz des erhöhten Aufwands – auch in den Kombiklassen gute Erfolge aufweisen.

Die Wohnortnähe der Schule ist besonders für jüngere Schüler ein wichtiges Kriterium. Deshalb gelten die Anstrengungen des Sachaufwandsträgers und des Kollegiums in besonderem Maße dem Erhalt des Standorts. In diesem Sinne wurde unser Schulhaus 2010 energetisch saniert und in vielen Bereichen modernisiert. Seit 2011 können wir eine Mittagsbetreuung anbieten. Es können in dieser Zeit unterschiedliche Spiel- und Freizeitangebote wahrgenommen werden.
Die ideale Lage am Ortsrand ermöglicht uns – wann immer – das Ausweichen ins Grüne und die Benutzung eines großen Sportplatzes gleich neben der Schule. Kein Wunder, dass SPORT bei uns groß geschrieben ist! Neben den regulären Sportstunden bieten wir Rodeln und Eislaufen im Winter und Schwimmunterricht an (momentan noch nicht, da das Schwimmbad in Haag saniert wird und unsere Eislauf-Termine an den Schwimm-Terminen hängen).  Jedes Jahr beteiligen wir uns mit eigenen Schulmannschaften an den Kreismeisterschaften im Fußball. Dabei belegen die Ramsauer Mädchen und Buben immer vordere Plätze. Die regelmäßigen Gottesdienste für Kinder aller Konfessionen werden von den Schülern gestaltet und musikalisch umrahmt.
Bei den verschiedensten Anlässen – sei es die Betreuung der Schülerbibliothek oder die Schuleinschreibung – ist auch unser Elternbeirat sehr aktiv.

Über unsere Schullizenz für das Leseprogramm „Antolin“ können Schüler online Fragen zu den gelesenen Büchern bearbeiten. Mit der pandemie-bedingten Schulschließung in den Schuljahren 19/20 und 20/21 sind die Kinder und Lehrkräfte „Super-User“ in der Nutzung von online-Lernräumen geworden. Die Schule arbeitet sich gerade in die vertiefte unterrichtliche Nutzung von z.B. Tablets ein.

Ein unterrichtlicher Schwerpunkt an unserer Schule ist die intensive Förderung der Kinder im Fachbereich „Rechtschreiben“ und „Lesen“.

Projektvorhaben bereichern jedes Schuljahr den Lehrplan. Da gibt es Lesewochen mit Bücherflohmarkt und Vorlesewettbewerben, Spieletage, Projekttage zu verschiedenen Sachthemen, Sportfeste, Wandertage und Schulfahrten, Selbstbehauptungskurse, Schullandheimaufenthalte und vieles mehr.

Engen Kontakt halten wir auch mit der Behinderteneinrichtung der Stiftung Ecksberg im Kloster Ramsau. Soweit möglich, schließen wir behinderte Menschen in unsere Schulaktivitäten ein.

Jedes Klassenzimmer ist mit einem Computer und Internetanschluss ausgestattet. Neu hinzugekommen sind mobile Monitore, die wie Tablets funktionieren. Sie erleichtern die Unterrichtsarbeit und erlauben eine aktive Mitarbeit der Kinder. Unsere Schüler gestalten über die hausinterne Sprechanlage jeden Freitag ihre „Ramsau Nachrichten“ in eigener Regie.

Unser Kollegium legt großen Wert auf ein gemeinsames Erziehungskonzept. Zusammen mit den Schülern, den Eltern und dem Sachaufwandsträger wird beraten, welche Werte für die Schule und die Schulgemeinschaft wichtig und förderungswürdig sind.

25.10.2021